Donnerstag, 22. Januar 2015

Giftpfeile


 
Vermehrt wurde ich schon angesprochen jetzt, was es mit den ' vergifteten Kurkumapfeilen' auf sich hat aus dem Artikel 'Stallgeruch' hier im Blog.

Kurkuma ist ein Gewürz ;) Ich glaube nicht dass man damit Pfeile vergiften kann. Die Passage war eher scherzhaft gemeint.


Bei Wikipedia kann man lesen :


Die Kurkuma oder Kurkume (Curcuma longa), auch Gelber Ingwer, Safranwurz(el), Gelbwurz(el) oder Gilbwurz(el) genannt, ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae). Sie stammt aus Südasien und wird in den Tropen vielfach kultiviert.

Das Rhizom ähnelt stark dem des Ingwers, ist jedoch intensiv gelb, das geschälte Rhizom wird frisch und getrocknet als Gewürz und Farbstoff verwendet. Es sind bis zu fünf Prozent typische ätherische Öle sowie bis zu drei Prozent des für die gelbe Färbung verantwortlichen Curcumins enthalten. Das Rhizom wirkt verdauungsanregend.

 
Und auch auf Youtube gibts ineressante Beiträge darüber, besonders bemerkenswert der hier :
 
 

Das echte Pfeilgift, welches die Indios am Amazonas verwenden heisst 'Curare' und hier weiss Wikipedia :

 
Curare ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene alkaloide Gifte, die von der indigenen Bevölkerung Südamerikas als Pfeilgift genutzt werden, um Tiere zu jagen. Hergestellt wird Curare aus eingedickten Extrakten von Rinden und Blättern verschiedener südamerikanischer Lianenarten, wobei die Rezepturen der einzelnen Volksgruppen unterschiedlich sind. Nach den Aufbewahrungsformen der Gifte werden sie in Tubo-Curare, Topf-Curare und Calebassen-Curare aufgeteilt.


Übrigens .. ' verbal vergiftete Pfeile ' gibt es auch ;) Gerade im RP. Meist sind es gut getarnte Wortattacken gegenüber einem Mitspieler deren Gehalt nicht gleich erkannt wird, aber die Wirkung fatal sein kann ;)

Das Opfer fühlt sich dann meist sehr schlecht beim zu Bett gehen, bekommt vermutlich noch Albträume und fragt sich verwundert: 'Was war denn heute wieder los ? '


Dennoch wünsch ich uns allen ein gutes und amüsantes RP in Carima Stadt ;)


herzliche Grüsse

Lennard von Lemond



P.S.: Das wunderschöne Bogenset aus dem Titelbild oben kann man hier kaufen

   


 
 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen